Kuratoriumssitzung: Vorstand wieder komplett

Zu einem wegen der Corona-Pandimie sehr späten Zeitpunkt haben Kuratorium und Stifterversammlung ihre jährliche Sitzung abgehalten: Am 23. Oktober traf sich eine „Minimalbesatzung“ aus vier Kuratoren im Jacobussaal, um den Jahresbericht des Vorstands entgegenzunehmen und die notwendigen Beschlüsse zu fassen. Die ürbigen vier Kuratoren hatten Stimmvollmachten erteilt, um den Kreis der Personen möglichst klein zu halten. Der Vorstand war alleinig durch den Vorsitzenden Dr. Marcus Otten vertreten; die Stifterversammlung war somit mit zwei Stiftern aus dem Kreis der Anwesenden vertreten.

Dr. Otten konnte in seinem Vortrag auf wiederum gute Zahlen des Jahres 2019 verweisen. Das Stiftungsstieg um 26.000 Euro auf nunmehr knapp 340.00 Euro gesamt. Aus den Erträgen der Vermögensanlage sowie großzügigen Spenden wurden eine Vielzahl von Aktionen unterstützt, in Summe wurden rund 13.000 € für Aktivitäten in der Gemeinde bereitgestellt. Details hierzu können dem Bericht entnommen werden:

Das Kuratorium entlastete auf Basis des Berichts sowie des Prüfungsberichtes von Wilhelm Höffer den Vorstand einstimmg. Im Anschluss daran wählten die Kuratoren das bisherige Kuratoriumsmitglied Elmar Mayer für die ausgeschiedene Anja Biermann in den Stiftungsvorstand. Das Amt des Kurators legte Mayer im Anschluss an die Wahl aus Satzungsgründen nieder. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden für eine weitere Amtsperiode bis 2023 bestätigt, so dass der Vorstand nunmehr aus Bernd Dietz, Kerstin Reimers, Elmar Mayer, Dr. Marcus Otten und Meinhard Trennhaus besteht.

Wie bereits im Kuratorium beschlossen geht der Vorsitz des Kuratoriums nunmehr ab 2021 auf den bisherigen Stellvertreter Dr. Andreas Stockem über, der bisherige Vorsitzende Walter König wurde als Stellvertreter gewählt.