Zustiftungen und Spenden

Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind eingeladen, sich durch Zustiftungen und Spenden an der Stiftung zu beteiligen und so sicherzustellen, dass auch künftig das Gemeindeleben hier in Homberg finanziell abgestützt werden kann.

Wer sich an der Bürgerstiftung durch Zustiftungen beteiligt, tut damit etwas Gutes für die Generationen unserer Kinder und Kindeskinder und steht zugleich in einer langen Homberger Tradition: Denn schon unsere Vorfahren haben in früheren Jahrhunderten durch ihre Zuwendungen die finanziellen Voraussetzungen für ein gedeihliches Gemeindeleben geschaffen.

Helfen Sie uns helfen. Und nutzen Sie die steuerlichen Vorteile, die das seit 2007 erweiterte Stiftungsrecht Ihnen bietet.

Spenden

Spenden dienen der kurzfristigen Umsetzung des Stiftungszwecks. Sie werden möglichst umgehend für die Stiftungsprojekte eingesetzt.

Zustiftungen

Wenn Sie die Arbeit der Bürgerstiftung St. Jacobus d. Ä. nachhaltig unterstützen möchten, entscheiden Sie sich am besten für eine Zustiftung. Zustiftungen sind zum dauerhaften Verbleib im Stiftungsvermögen bestimmt. Zur Erfüllung des Stiftungszweckes werden hier ausschließlich die Zinserträge des Stiftungskapitals eingesetzt. Weil diese sich vorausberechnen lassen, ermöglichen Zustiftungen mehr Planungssicherheit bei der Förderung von Projekten.

Eintrag im Stifterverzeichnis

Zustifter, die die Bürgerstiftung St. Jacobus d. Ä. mit Zustiftungen ab 500 Euro unterstützen, erhalten auf Wunsch einen Eintrag im Stifterverzeichnis.