In der Kuratoriumssitzung und Stifterversammlung der Bürgerstiftung am vergangenen Freitag im Jacobusssaal hat das Kuratorium der Stiftung die Vorstandsmitglieder Bernd Dietz, Dr. Marcus Otten, Kerstin Reimers und Meinhard Trennhaus im Amt bestätigt und für weitere drei Jahre in den Vorstand der Bürgerstiftung gewählt. Die langjährige Finanzchefin der Stiftung Irmgard Künzel hatte auf eine weitere Kandidatur verzichtet. Der Kuratoriumsvorsitzende Walter König bedankte sich bei Irmgard Künzel für neun Jahre unermüdliche Arbeit im Sinne der Stiftung, perfekt geführte Finanzen und großes Fingerspitzengefühl bei den notwendigen Geldanlagen. Ein Blumenstrauß sowohl lang anhaltender Applaus der Kuratoren und Stifter zeigte, dass diese Einschätzung von allen Anwesenden geteilt wurde.

Zuvor hatte der Vorstandsvorsitzende Dr. Otten über die Sacharbeit der Stiftung in 2016 sowie die Finanzsituation der Stiftung berichtet. Die finanziellen Unterstützungen der Gemeindearbeit im Berichtsjahr umfassten Geldmittel von rund 6.500 €, die schwerpunktmäßig in der Bereichen Chorarbeit, Kindertagesstätte, Unterstütgzung der Ministrantenarbeit und Sachausstattungen für den Jacobussaal eingesetzt wurden. Das Stiftungskapital erreichte durch Zustiftungen und Rücklagenbildung einen neuen Höchststand von rund 275.000 €. Im Förderkreis der Stiftung sind aktuell 56 Mitglieder aktiv. Für das laufende Jahr sei die Finanzierung aller geplanten Projekte bereits gesichert, so Otten zum Abschluss.

Die Entlastung des alten und neuen Vorstands fiel nach diesen positiven Zahlen einstimmig aus. Ebenfalls einstimmig beriefen die Kuratoren Herrn Heribert Hennemann als neues Kuratoriumsmitglied, da durch Rücktritt eines Kurators ein Platz nachzubesetzen war. Im kommenden Jahr feiert die Stiftung ihr zehnjähriges Bestehen. Dann wird auch das Kuratorium durch die Stifterversammlung komplett neu gewählt. (-mo)