Fortbildung Erste Hilfe für ehrenamtliche Engagierte

Die Servicestelle Engagement von St. Peter und Paul bietet in Kooperation mit den Maltesern in Ratingen einen Erste-Hilfe-Kurs an. Der Kurs ist kostenlos und wird in zwei Modulen angeboten: Das erste Modul beginnt am 23.01.2024 in der Zeit von 18:00 Uhr bis ca. 21:45 Uhr. An diesem ersten Abend lernen Sie die unter dem Motto …

Stiftung unterstützte Ausflug der kfd St. Jacobus

Am 20. September unternahm die kfd nach mehreren Jahren coronabedingter Unterbrechnungen wieder einen Ausflug, diesmal nach Duisburg zu einer Hafenrundfahrt, einem gemeinsamen Mittagessen sowie der Besichtigung der Abteikirche St. Johann in Hamborn. Die Bürgerstiftung hat diese Fahrt gerne durch einen Kostenzuschuss unterstützt. Im Anschluss an die Fahrt erreichten uns folgende netten Zeilen: Liebe Bürgerstiftung, im …

Ein gelungener Lese-Abend im Jacobussaal

Für die rund 60 Besucher der Autorinnen-Lesung am vergangenen Sonntag, den 5. November 2023 stand schnell fest: Der Besuch im Jacobussaal wird sich lohnen. Der Autorin Andrea Schwarz gelang es von Beginn an, mit humorvollen und nachdenklichen Ausführungen die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Reise mitzunehmen. Sie las aus ihrem aktuellen Buch „Die Sehnsucht geht …

Lesung am 5. November im Jacobussaal

Zu einer Autorinnenlesung lädt die Bürgerstiftung für Sonntag, den 5. November 2023 um 17 Uhr in den Jacobussaal ein. Andrea Schwarz wird über ihr Buch „Die Sehnsucht geht weiter“ vortragen und dabei „vom Jakobsweg und den Pilgerwegen des Lebens“ (so der Untertitel) erzählen. Pilgern liegt im Trend – sei es auf dem berühmten Camino nach …

Kuratorium neu gewählt

Im Rahmen der heutigen Sitzung von Kuratorium, Stifterversammlung und Förderkreis wurden die Weichen in den Gremien für die kommenden Jahre gestellt. Zunächst aber dankte der Kuratoriumsvorsitzende Walter König den ausscheidenden Kuratoriumsmitgliedern für ihren langjähigen Einsatz für die Stiftung. Die Stifterversammlung wählte dann einstimmig folgende Mitglieder in das Kuratorium für die Amtszeit 2023 bis 2028: Denise …

Kuratorium bestätigt Vorstand für drei weitere Jahre im Amt

In der Kuratoriumssitzung und Stifterversammlung der Bürgerstiftung am vergangenen Freitag im Jacobusssaal hat das Kuratorium der Stiftung die Vorstandsmitglieder Bernd Dietz, Dr. Marcus Otten, Kerstin Reimers und Meinhard Trennhaus im Amt bestätigt und für weitere drei Jahre in den Vorstand der Bürgerstiftung gewählt. Neu zum Vorstand stößt Dominik Schütz, der als KV-Mitglied den direkten Kontakt …

Abgesagt: Vortrag zur Entwicklung in der Ukraine

Leider müssen wir den Vortrag kurzfristig absagen. Wir bitten um Ihr Verständnis.   Wie lebten die Menschen vor dem Krieg in der Ukraine? Und was passierte in der jüngsten Geschichte bis es zum Ausbruch des Konflikts kam? Wie ist die aktuelle Situation der Menschen vor Ort in den Städten oder auf dem Land? Vortragsveranstaltung Mittwoch, …

Nachruf für Irmgard Künzel

Die Bürgerstiftung trauert um ihre Stifterin Irmgard Künzel (26.09.1941 – 31.10.2021). Irmgard Künzel hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in vielen Positionen ehrenamtlich um die unterschiedlichsten Belange der Gemeinde St. Jacobus mit überragendem Engagement gekümmert. Sie arbeitete im Kirchenvorstand, war lange Zeit Rendantin und somit verantwortlich für die Finanzen der Pfarrei St. Jacobus, sie organisierte …

Große Resonanz beim Vortrag über jüdisches Leben in Ratingen

Am heutigen Abend hatte die Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit dem katholischen Bildungsforum im Kreis Mettmann zu einem Vortrag „Das jüdische Leben in Ratingen“ eingeladen. Als Referent konnte der in Ratingen in Geschicht- und Religionsthemen bekannte und bewanderte Hans Müskens gewonnen werden. Dass das Thema offenkundig von Interesse ist, zeigt die große Besucherresonanz: Über 50 Zuhörerinnen …

Einladung zum Vortrag „Das jüdische Leben in Ratingen“

Liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung, am 3. November 2021 landen wir Sie herzlich zu einem Vortrag der Bürgerstiftung über das Jüdische Leben in Ratingen in den Jacobussaal ein. Als Referent steht uns Hans Müskens zur Verfügung. Beginn ist um 19 Uhr, eine Anmeldung beim Veranstalter, dem Kath. Bildungsforum, ist erforderlich. Die Kontaktdaten und weitere …