Empfehlungen zur Verwendung von Stiftungsmitteln

In ihren Gremiensitzungen vom 22. November 2009 haben das Kuratorium und die Stifterversammlung der Bürgerstiftung Empfehlungen zur Verwendung von Stiftugsmitteln verabschiedet. Die Empfehlungen konkretisieren die Wünsche der Stifter bezüglich der Mittelverwendung, wie sie im Allgemeinen durch die Satzung der Stiftung vorgegeben sind.

Eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern von Vorstand, Kuratorium und Stifterversammlung unter Leitung des Kuratoriumsvorsitzenden Heinz Vermeulen hatte zuvor in einigen Sitzungen über Inhalte der der Empfehlungen beraten.

Der Vorstand der Stiftung verfügt nunmehr über eine Richtlinie zur eigenständigen Vergabe der Fördermittel. Die Empfehlungen setzen dabei Schwerpunkte der Förderungsarbeit der Stiftung unter anderem im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sowie bei Projekten zur Stärkung der Identifikation mit der Gemeinde St. Jacobus in Homberg.

Der vollständigen Text der Empfehlungen kann hier heruntergeladen werden.