Unter dem Thema „Die Wunder Jesu“ finden auch in diesem Jahr an jedem Montag Morgen um 06:30 Uhr Frühschichten in der Fastenzeit in der Gemeinde St. Jacobus d. Ä. in Ratingen-Homberg statt. Unsere Stiftung fördert die Durchführung der Meditationen durch die Bereitstellung von Sachmitteln.

Die Frühschichten starten am Montag, den 22. Februar und enden am Montag, den 29. März. Jeweils um 06:30 Uhr treffen sich die Teilnehmer zu einem kurzen Rundweg durch Homberg an der Kirche. Gegen 07:00 Uhr beginnt dann im Chorraum von St. Jacobus die meditative Andacht. Anschließend frühstücken die Teilnehmer zusammen im Jugendheim.

Das Thema der sechs Meditationen in der Fastenzeit:

Die Wunder Jesu. Was sagen sie uns über das Wirken Jesu? Wo steckt ihre frohe Botschaft?

– Der Hauptmann von Kafarnaum
– Der dankbare Samariter (Die Heilung der zehn Aussätzigen)
– Die Speisung der Fünftausend
– Der Sturm auf dem See
– Die Nachricht vom Tod des Lazarus
– Die Heilung eines Blinden

Musik, Schriftlesungen, Lieder und Gedichte führen die Teilnehmer durch die Themen, ebenso wie Bildbetrachtungen zu farbenfrohen Miniaturen aus dem goldenen Evangeliar von Echternach und Grafiken von Rembrandt, Otto Dix und anderen.