In der Kuratoriumssitzung und Stifterversammlung der Bürgerstiftung am vergangenen Freitag im Jacobusssaal hat das Kuratorium der Stiftung die Vorstandsmitglieder Bernd Dietz, Dr. Marcus Otten, Kerstin Reimers und Meinhard Trennhaus im Amt bestätigt und für weitere drei Jahre in den Vorstand der Bürgerstiftung gewählt. Neu zum Vorstand stößt Dominik Schütz, der als KV-Mitglied den direkten Kontakt der Stiftung zum Kirchenvorstand von St. Peter und Paul sicherstellen wird.

Der neu gewählte Vorstand der Bürgerstiftung: Dominik Schütz, Kerstin Reimers, Dr. Marcus Otten, Meinhard Trennhaus und Bernd Dietz (v.l.)

Zuvor hatte der Vorstandsvorsitzende Dr. Marcus Otten über die Sacharbeit der Stiftung in 2021 sowie die Finanzsituation der Stiftung berichtet. Die finanziellen Unterstützungen der Gemeindearbeit im Berichtsjahr umfassten Geldmittel von rund 4.500 €, die schwerpunktmäßig in der Bereichen Chorarbeit, Kindertagesstätte, Unterstütgzung der Bücherei und eine Vortragsveranstaltung eingesetzt wurden. Das Stiftungskapital erreichte durch Zustiftungen und Rücklagenbildung einen neuen Höchststand von rund 370.000 €. Im Förderkreis der Stiftung sind aktuell rund 50 Mitglieder aktiv. Für das laufende Jahr sei die Finanzierung aller geplanten Projekte bereits gesichert, so Otten zum Abschluss. Die Entlastung des alten und neuen Vorstands fiel nach diesen positiven Zahlen einstimmig aus. (-mo)