Die Bürgerstiftung ist gegründet!

Endlich ist es geschafft! Nach mehr als einjährigen Vorarbeiten haben am 19. Mai 2008 eine Stifterin und fünf Stifter die Gründung der Bürgerstiftung St. Jacobus der Ältere in Ratingen-Homberg mit einem anfänglichen Stiftungskapital von 96.000 € vollzogen. Der Zweck der Stiftung ist in der Stiftungssatzung wie folgt festgelegt:

„Zweck der Stiftung ist die Förderung kirchlicher Einrichtungen und Aktivitäten im Bereich der ehemaligen Katholischen Kirchengemeinde St. Jacobus der Ältere in Ratingen-Homberg, die seit dem 1. Januar 2006 durch Fusion in die Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Ratingen eingegliedert worden ist. Dies gilt insbesondere für Vorhaben, deren Finanzierung durch Mittel des Pfarrhaushaltes der Kirchengemeinde St. Peter und Paul nicht oder nur teilweise gesichert ist.“

Gleichzeitig mit der Gründung der Stiftung wurde der erste fünfköpfige Vorstand sowie das achtköpfige Kuratorium bestellt. Seit der Zustellung der Anerkennungsurkunde der Bezirksregierung Düsseldorf am 10. Juli 2008 ist unsere Bürgerstiftung St. Jacobus der Ältere in Ratingen-Homberg rechtsfähig.