Wechsel an der Spitze des Kuratoriums

cropped-schnitt4.jpgIm Rahmen der jährlichen Sitzung von Kuratorium und Stifterversammlung am 26. Juni im Jacobussaal hat es einen Wechsel an der Spitze des Kuratoriums gegeben. Der bisherige Vorsitzende des Kuratoriums Heinz Vermeulen, der diesen Posten seit Gründung der Stiftung 2009 innehatte, hatte bereits zum Jahreswechsel bekannt gegeben, künftig etwas kürzer treten zu wollen. Auf Vorschlag der Versammlung wählte das Kuratorium dann sein bisheriger Mitglied Walter König zum Vorsitzenden. Heinz Vermeulen verbleibt im Kuratorium und nimmt dort weiter die Aufgaben eines Kurators wahr.

Der Vorsitzende der Stiftung Dr. Marcus Otten dankte Heinz Vermeulen für seinen langjährigen Einsatz für die Stiftung und die stes harmonische und zielgerichtete Zusammenarbeit. Auf dieser Basis habe der Vorstand unter Beachtung der Vorgaben des Kuratoriums seine Arbeit problemlos durchführen und viele interessante Projekte und Förderungen umsetzen können. Herrn König dankte Otten für seine Bereitschaft zur Übernahme des Amtes und wünschte ihm für die Amtsführung alles Gute.

Neben dem personellen Wechsel stand der Bericht des Vorstands über die Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate im Mittelpunkt der Versammlung. Anhang eines Powerpoint-Vortrages erläuterte Otten die zahlreichen Maßnahmen des vergangenen Jahres, in dessen Mittelpunkt die erfolgreiche Gründung und Etablierung des Förderkreises stand. Finanziell ist die Stiftung gut aufgestellt, das Stiftungsvermögen stieg in 2014 um mehr als 35.000 € auf nunmehr knapp 240.000 €. Einzelheiten über die durchgeführten Maßnahmen können hier nachgelesen werden: 20150626_versammlung_kuratorium_stifter_auszug.