Ein besonderes Jubiläum feierte unsere Gemeindebücherei Anfang November 2011: die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) wurde 125 Jahre alt. 1886 trat die Gemeinde dem in Bonn ansässigen „Verein vom Heiligen Karl Borromäus zur Förderung des katholischen Lebens und zur Begünstigung guter Schriften und Bücher“ bei. Beginnend mit wenigen Materialien verfügt die Bücherei mittlerweile über einen Bestand von ca. 2.000 unterschiedlichen Medien, die von allen Teilen der Gemeinde und Bevölkerung genutzt werden. Auch für die Kleinen und Kleinsten ist immer genügend Material da, so dass jeden Mittwoch eine größere Gruppe von Kindern aus der Kindertagesstätte St. Jacobus die Bücherei besucht.

Die Bürgerstiftung hat die Bücherei seit 2008 mit diversen Maßnahmen unterstützt, da seit 2005 keine Zuschüsse des Bistums für die Homberger Bücherei mehr gezahlt werden. Zusammen mit dem Förderverein St. Jacobus gelang es so, die Lücken zu schließen. „Dankbar sind wir für die finanzielle Unterstützung seitens der Bürgerstiftung St. Jacobus für Medienanschaffungen und des Fördervereins St. Jacobus für die Ausstattung mit Möbeln“, so das Leitungsteam der Bücherei.

Aus Anlass des Jubiläums veranstaltete das Büchereiteam am 6. November einen Empfang mit Preisrätsel. Die Bürgerstiftung hat dazu die Sachpreise gestiftet.